Was kann die simplr app

Die Digitalisierung ist in vielen Bereichen auf dem Vormarsch, so auch in der Versicherungswirtschaft. Auch wir als Versicherungsmakler setzen auf die Digitalisierung bei der Beratung, beim Service und im Backoffice. Deshalb haben wir für unsere Kunden einen digitalen Versicherungsordner eingeführt. In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Vorteile und den Nutzen für euch eingehen.

In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Vorteile und den Nutzen für euch eingehen und die nach unserer Einschätzung besten App kurz vorstellen.

Der digitale Versicherungsordner in der Hosentasche

Apps und kleine Helferlein auf dem Handy gibt es viele, so auch zur Verwaltung von Versicherungen und Finanzprodukte. Alle haben eines gemein, sie sollen die Verwaltung und Übersichtlichkeit verbessern.

In Kombination und Schnittstelle zu einem unabhängigen Versicherungsmakler, können die Funktionen nützlich erweitert werden. So bieten mittlerweile einige Versicherungsmakler und freie Finanzberater, solch einen „digitalen Versicherungsordner“ in Form einer App als Serviceleistung für ihre Kunden und Mandanten an.

Was ist ein digitaler Versicherungsordner

Der digitale Versicherungsordner ist eine digitale Vertragsübersicht und sammelt alle deine Verträge von verschiedenen Gesellschaften auf einer Plattform. Durch eine „Datenpflege-Funktion“ werden deine Verträge aktuell gehalten. Es ist also wie dein analoger Versicherungsordner, nur besser. 🙂

Vorteile eines digitalen Versicherungsordners

Durch einen digitalen Versicherungsordner wie die simplr App, sind alle Versicherungsverträge digital gespeichert und an einem Ort zu finden. Damit gehört das suchen nach Versicherungsunterlagen der Vergangenheit an. So bietet ein digitaler Versicherungsordner die optimale Vertragsübersicht.

Nachfolgend einige Vorteile durch einen digitalen Versicherungsordner bzw. eine Versicherungsapp:

  • Einfacher Überblick aller vorhandenen Verträge
  • Dokumente und Vertragsunterlagen immer zur Hand und an einem Ort
  • Vertragsänderungen können schnell und effektiv an den jeweiligen Berater und Versicherer gesendet werden

Vorteile der simplr App

Die Vorteile eines digitalen Versicherungsordners liegen auf der Hand. Simplr geht dahingehend noch einen Schritt weiter und verbindet die Digitalisierung mit persönlicher Betreuung und Beratung durch einen Experten.

Das ist der Nutzen von simplr:

  • Komplette Vertragsübersicht mit automatischen Datenservice
  • Zugang zu kostenfreien Vergleichs- und Angebotsrechnern
  • Einfache Änderung der Daten wie z.B. Adresse oder Bankverbindung und Übermittlung an alle Gesellschaften
  • Schadensmeldung und Schadensmanagement per Klick
  • Dokumenten- oder Fotoupload
  • Persönlicher Ansprechpartner bei Bedarf

Die simplr App in Aktion

Nun möchte ich dir zeigen, wie die simplr in Aktion aussieht und wie die einzelnen Funktionen sind. Hierzu gibt es auch eine Schritt für Schritt Videoanleitung.

Aber beginnen wir von vorne…

Simplr Web oder App?

Beides ist möglich – so kann von jedem PC und Notebook über den Browser zugegriffen werden, aber auch per Smartphone-app.

Die notwendige App findest du im Apple-App-Store oder im Google-Play-Store.

So erhältst du Zugang zum digitalen Versicherungsordner

Wir bieten die Nutzung des digitalen Versicherungsordner kostenlos an und du kannst dich hierfür auf unserer Registrierungsseite kostenlos anmelden. Du erhältst sofortigen Zugang und dir werden deine Zugangsdaten per E Mail zugeschickt.

Nach der erfolgreichen Registrierung, kannst du dich unter der nachfolgenden URL oder per App einloggen.

simplr Login: https://login.simplr.de

Der Anmeldeprozess

Über die Anmeldeseite im Browser oder in der Smartphone-App kann auf den digitalen Versicherungsordner zugegriffen werden.

Deine vorhandenen Versicherungsverträge anlegen

In der simplr App kann über den Dashboard, auf Vertrag anlegen geklickt werden.

Versicherungsvergleich starten

Bei Bedarf können bestehende Verträge neu berechnet und verglichen werden. Dazu kann im Vertrag auf den Button „neu berechnen“ geklickt werden.

Anleitung simplr Versicherungsvergleich
Vertrag vergleichen und neu berechnen

Angebote erstellen

Auch die Erstellung von neuen Angeboten und Berechnungen ist ganz einfach und in nur wenigen Klicks machbar.

Angebote die durch deinen persönlichen Berater erstellt werden, sind auch unter Angebot zu finden und können jederzeit eingesehen werden. So wird auch der Mailverkehr deutlich reduziert. Andersrum ist es auch möglich, dass du selbst kostenlos und unverbindlich ein Angebot berechnest.

Jetzt könntest du sogar deinen Berater drüber schauen lassen. So können die Feinheiten geklärt werden und der Experte kann auf eventuelle Einschränkungen oder Besonderheiten hinweisen.

Änderungen vornehmen

Änderungen wie die neue Adresse oder die neue Bankverbindung, können wie nachfolgend beschrieben, einfach geändert werden. So ist kein extra Brief oder Mail an jede einzelne Versicherungsgesellschaft notwendig.

Schaden melden

Ebenso einfach ist auch die Schadenmeldung. Hierzu wird der jeweilige Vertrag ausgewählt und und auf „Schaden melden“ geklickt. Bilder und zusätzliche Schadendokumente können als Foto oder PDF hinterlegt werden.

Damit ist der Schadenprozess deutlich vereinfacht und kann durch deinen Berater begleitet werden.

Aktivierung und automatische Datenpflege

Durch die Aktivierung und Datenpflege wird das volle Potential von simplr ausgeschöpft. Wenn die Aktivierung erfolgt, wird eine Maklervollmacht erteilt, die uns erlaubt deine Verträge zu betreuen und dich in jeglichen Bereichen zu unterstützen – immer dann wenn du es benötigst.

Bei der automatischen Datenpflege bleiben die Informationen und Verträge in simplr immer aktuell und auf dem neusten Stand. Es werden automatisch Änderungen eingepflegt und neue Dokumente wie z.B. Nachträge oder Rechnungen hinterlegt.

Versicherungsexperte per Klick hinzuziehen

Du brauchst eine Expertenmeinung oder eine Beratung? Gar kein Problem – dein persönlicher Berater kann bei Bedarf hinzugezogen werden und somit wird die Digitalisierung deiner Versicherungsverträge und eine persönliche Betreuung vom Fachmann vereint.

Somit hast du alles selbst im Griff und bei Bedarf erhältst du die nötige Unterstützung. So werden Fehler vermieden und das gute Gewissen gestärkt.

simplr App Beraterdaten
Beraterdaten

Ist nun ein analoger Versicherungsordner tot?

Grundlegend sei gesagt, es empfiehlt sich dennoch einen Ordner mit den Versicherungspolicen zu führen. Dieser muss jedoch nicht für den täglichen Zugriff bereit stehen. Jedoch kann und sollte darüber nachgedacht werden, ob in diesem Zusammenhang ein „Notfallordner“ angelegt wird. In diesem werden nicht nur die wichtigsten Versicherungen geführt, sondern auch alle anderen wichtigen Verträge, Zugänge und Vollmachten.

Wir bieten unseren Kunden die professionelle Erstellung eines Notfallordners an. In einem anderen Blogbeitrag werde ich dieses Thema separat behandeln.

Welche Vorteile die simplr-App für uns als Versicherungsmakler bietet

Auch für uns ist diese Form der Digitalisierung und Automatisierung ein Stückweit eine Vereinfachung von Prozessen und dadurch bleibt mehr Zeit für die persönliche Betreuung sowie Beratung unserer Mandanten.

Auf Wunsch – unser bewehrter Prozess

Oft geht die Nutzung der simplr App einher mit einer persönlichen Betreuung durch uns als unabhängiger Versicherungsmakler. Der digitale Versicherungsordner ist ein Bestandteil in unserem Beratungsprozess und Dienstleistungspaket – zu den kompletten Leistungen.

Anhand eines kleinen Beispiels möchte ich den Prozess veranschaulichen.

Mike möchte seine Finanzen in den Griff bekommen und weiß, dass er sich noch um seine Arbeitskraftabsicherung und Altersvorsorge kümmern sollte. Jedoch weiß er nicht wo er anfangen soll. Durch Google landet Mike bei uns und interessiert sich für eine Beratung. Wie der Ablauf von Mike´s Beratungsprozess war, erfährst du nachfolgend:

  1. Mike führt mit uns ein Erstgespräch, in dem sein grundlegender Antrieb sowie Ziele besprochen werden. Es werden Vorabfragen beantwortet und es findet eine kurz Analyse seiner Situation statt. Zudem werden grundlegende Fragen von Mike und der zukünftige Ablauf besprochen.
  2. In einem Analysegespräch wird detailliert seine derzeitige Situation und vorhandene Verträge erfasst. Es wird über seine Ziele sowie Wünsche gesprochen und wo sich Mike in den nächsten Jahren sieht. Diese Informationen sind die Grundlage für ein zukünftiges Konzept.
  3. Aus den Informationen vom Analysegespräch, wird eine professionelle Finanzanalyse und ein Finanzgutachten erstellt. Daraus werden nun die nachfolgenden Handlungsschritte und Empfehlungen abgeleitet sowie ein persönliches Finanzkonzept erstellt. In einem weiteren Gespräch wird das Konzept weiter verfeinert.
  4. Mike hat sich für die Umsetzung entschieden und wir unterstützen dabei, den Finanzplan in die Realität umzusetzen. Durch unsere Betreuungs- und Servicepakete, begleiten wir Mike bis an sein persönliches Ziel. Regelmäßige Justierungsgespräche und Anpassungen, sorgen dafür das Mike seine Ziele und Wünsche erreicht.

Fazit

Ein digitaler Versicherungsordner bietet viele Vorteile und kann die Verwaltung aber auch den Versicherungsschutz deutlich verbessern. So sind die Prozesse stark vereinfacht und durch Automatisierung kann deutlich an Zeit eingespart werden. Durch die dennoch vorhandenen persönliche Betreuung durch einen Fachmann, kann zu jeder Zeit auf Fachwissen zurückgegriffen und Fehler vermieden werden. So wird das Finanzthema einfacher und sicherer für jeden Nutzer.

Über, H.Weindorf

Seit 2004 berate ich Menschen zu den Themen Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Arbeitskraftabsicherung. Als Fachwirt für Finanzberatung (IHK) bin ich frei als Finanz- und Versicherungsmakler tätig. So habe ich einen breiten Marktüberblick und Zugriff auf eine Vielzahl von Produktanbietern.

Learn more about [your subject]. Start Now!

E-book 01
E-book 02
>