RATgEBER

Arbeitskraft - wie viel ist deine wert?

Kennst du den Wert deiner Arbeitskraft? Wenn nicht, dann solltest du diesen berechnen. Wie das genau geht und warum das wichtig ist, zeige ich dir hier.

Das Wichtigste kurz & knapp

  • Unsere Gesundheit und Arbeitskraft ist eines der wichtigsten Dinge die wir besitzen, daher sollte diese auch abgesichert werden.
  •  1,.5 Millionen Euro beträgt der Wert einer durchschnittlichen Arbeitskraft.
  • Viele unterschätzen den Wert der eigenen Arbeitskraft. Kennst du deinen? > Hier kannst du diesen berechnen
Jetzt kostenloses Angebot zur Arbeitskraftabsicherung anfordern

Arbeitskraft - einer unserer wertvollsten Besitztümer

Unsere Arbeitskraft zählt zweifellos zu einem unserer wertvollsten Besitztümer. In unserem Berufsleben verdienen wir schnell mehr als eine Million Euro. In Deutschland liegt der durchschnittliche Bruttolohn bei 3.099,- Euro monatlich. Dabei beträgt das durchschnittliche Berufsleben 39,1 Jahre. Wenn wir somit das Durchschnittseinkommen hochrechen, kommen wir auf ein Einkommen über das komplette Berufsleben von 1.454.050,- €.

Arbeitskraft Lebenszeit und Gehalt

Knapp 1,5 Millionen Euro beträgt der Wert einer durchschnittlichen Arbeitskraft. Dabei handelt es sich jedoch um den Bruttowert und es müssten noch Steuer und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. Doch auch dann, handelt es sich um einen wertvollen Besitz!

Wir versichern unser Haus, falls es abbrennt...
Wir versichern unser Auto, falls es einen Totalschaden hat...
Wir versichern unser Handy, falls es runterfällt...

Warum tun wir das? Weil die Dinge für uns wertvoll sind!? Was ist dann mit unserer Arbeitskraft?

Deine Arbeitskraft ist wertvoll

Prüfe den Wert deiner Arbeitskraft

Sichere deine Arbeitskraft ab

Schritt für Schritt

Den Wert deiner Arbeitskraft berechnen

Arbeitskraft in Schritten berechnen
1.

Wie hoch ist überhaupt mein Gehalt?
Ermittle Dein Gehalt. Vergesse dabei nicht jegliche Sonderzahlungen wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

2.

Wie lange habe ich vor zu arbeiten?

Das reguläre Renteneintrittsalter beträgt derzeit das 67. Lebensjahr. Daher bietet sich an, bis zu diesem Zeitpunkt zu kalkulieren. Berechne daher die Jahre, bis Du in Rente gehen wirst.

3.

Wert der Arbeitskraft berechnen

Nun hast Du bereits alle Angaben die Du benötigst. Multipliziere nun Dein Jahreseinkommen mit der Dauer bis zum Renteneintritt. Nun hast Du Deinen persönlichen Wert, Deiner Arbeitskraft.

Rechner: Arbeitskraft berechnen

Noch einfacher geht es mit unserem Rechner um den Wert der eigenen Arbeitskraft zu berechnen. Mach einfach hierzu 3 Angaben und erhalten umgehend dein Ergebnis.

Nun kennst Du den Wert Deiner Arbeitskraft, doch wie viel davon sollten abgesichert werden ? Um diese Frage zu beantworten, sollten zuerst geklärt werden, wie hoch denn überhaupt Dein Anspruch gegenüber der Deutschen Rentenversicherung ist - im Bezug auf die Erwerbsminderungsrente.

Dies zeige ich Dir im 2. Teil - "Berufsunfähigkeitsrente - Gibt es da nicht etwas vom Staat und wie hoch ist das nochmal?"

Wenn Du erfahren möchtest, ob eine Arbeitskraftabsicherung überhaupt Sinn macht, dann empfehle ich Dir meinen Blogbeitrag "Ist eine Arbeitskraftabsicherung wirklich sinnvoll?".

Fazit

Oftmals wird der Wert der eigenen Arbeitskraft unterschätzt und komplett aus den Augen verloren. Dabei ist es das, womit wir unseren Lebensunterhalt bestreiten. Ohne unsere Arbeitskraft fällt es schwer, die eigenen Wünsche und Ziele zu erreichen. 

Verlierst du bereits in jungen Jahren deine Arbeitskraft, dann ist auch der Lebensstandard im Alter in Gefahr. Denn ohne geregeltes und ausreichendes einkommen, kann nichts für die Altersvorsorge angespart werden - sowohl in die private Altersvorsorge, wie auch in die gesetzliche Rente.

Daher gehört eine richtige Arbeitskraftabsicherung zu den wichtigsten Absicherungen und Versicherungen. Eine gute Absicherung kann je nach Beruf, einen entsprechenden Preis haben. Dieser ist aber immer geringer als den, den du bei Verlust der Arbeitskraft bezahlst, solltest du keine Absicherung haben.

Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Häufige Fragen 

Wie kann ich meine Arbeitskraft absichern?

Der Königsweg ist dabei die Berufsunfähigkeitsversicherung. Jedoch haben auch Versicherungen wie eine Grundfähigkeitsversicherung oder Schwere Krankheiten Versicherung ihre Daseinsberechtigung. 

Es sollte immer überprüft werden, welches Konzept Sinn macht und zur jeweiligen Situation passt. Zudem ist auch immer der aktuelle Gesundheitszustand entscheidend. 

Werde ich überhaupt Berufsunfähig?

"Ich werde doch nicht berufsunfähig oder in meinem Beruf werde ich nicht berufsunfähig!" Solche oder so ähnliche Aussagen höre ich immer wieder. 

Jedoch zeigen Zahlen und Statistiken etwas anderes. Die Wahrscheinlichkeit berufsunfähig zu werden ist größer als viele denken. Zumal mittlerweile die Gefahr auf Grund von psychischen Erkrankungen auszufallen, sich deutlich erhöht hat.

Weitere Informationen und Inhalte zum Thema:

No menu items have been found.

Fragen oder Feedback? 

Dann kontaktiere uns - wir helfen dir gerne weiter! 

Trage dich jetzt zum Finanzgeflüster ein!

Erhalte per Email wertvolle Tipps zum Thema Geld und wie du deine Finanzen optimal regelst.

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner